Allgemein | DIY | heimwerken | Innenausbau | Küche | Malerarbeiten | Wohnzimmer/Esszimmer

Schiebetüren in der Wand laufend

24. August 2022

Alles hat damit angefangen, dass bei uns ein Klavier einziehen soll. Ich finde so was gehört ins Wohnzimmer und der einzig gute Platz dafür ist zwischen der Doppeltür zum Flur und der zur Küche (also da wo die Bar ist).

Leider ist die Stelle nicht breit genug, also hatte ich vor die Tür zur Küche vom Esstisch aus gesehen weiter nach Rechts zu versetzen. Irgendwann ging mir dann auf, dass es dann keinen guten Platz für den Lichtschalter gibt und daraus entstand die Idee in der Küche eine Leichtbauwand vor die Wand zu setzen in die die Schiebetüren laufen können – Mehrzahl, weil dann die zum HWR ja gleich sein muss 😉

Also das neue Loch markieren und die Türzarge raus

mit Folie versuchen dem Staub etwas den Weg zu versperren

Wand aufstemmen (inkl. den neuem Weg für die Kabel) und Sturz ausbauen (man beachte den Boden auf Bild 3 – die Staubsauna aus der Folie war also absolut berechtigt…)

neuen Sturz einsetzen (natürlich vorher die Statik geprüft – dieser Abschnitt der Wand ist nicht tragend) und Wand links wieder hoch mauern

Dann Kabel rein, verputzen und schleifen, das Laminat an das neue Loch anpassen (der Trick mit dem Doppelseitigen Klebeband hat hier wieder geholfen) und dann erst mal eine Pause (bis hierhin waren es gut 4 Arbeitstage).

Irgendwann ging es dann mit der Küchenseite weiter. Es hat genervt, dass man zwischen der Küche und dem Wohnzimmer nix mehr zu machen konnte, also habe ich auch an dem Ende angefangen (Schiebtürrrahmen System von denen hier – gewählt weil wir Soft Close und Soft Open wollten.)

Rahmen zusammen bauen und ausrichten, Montage Rahmen und Ständerwerk (diverse Feierabend- und Wochenendstunden)

motiviert davon, endlich wieder die Küche zu machen zu können weiter auf der anderen Seite und dann in das fertige Ständerwerk noch Kabel und 2 MDF Kisten zwischen die Türen

Rigipsplatten dran schrauben, spachtel, verputzen, schleifen, Stuck und streichen

Beleuchtung, Steckdosen und Tür für die Kästen zwischen den Türen

mit Bauschaum gequält für die Zargen, viel Nachgerabeitet und justiert, Griffe angebaut, Fußleisten passend gemacht usw und jetzt sieht es fast so aus, als wäre es nie anders gewesen (nur die Übergänge im Laminat sind an der falschen Seite des Türdurchbruchs; da das aber eh mittelfristig getauscht soll kann ich damit gut leben).

Hinter der Tür zum HWR stand immer einige Kram, da muss ich also noch mal ran…

Jetzt muss noch das Klavier ausgesucht (zum Glück haben die Standardbreiten).

Wer fragen zu Details hat darf sich gerne melden – da dies Projekt aber klar nicht mehr in die Kategorie Anfänger fällt spare ich mir hier eine noch detailiertere Beschreibung der Schritte, da man das eh nur mit eigenen Kenntnissen nachmachen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.