DIY | Möbel | Zimmer 2

antiker Sessel mit modernem Boucle

24. Februar 2021

Die Ecke mit der Garderobe ist mein erster Blick wenn ich das Schlafzimmer verlasse – Grund genug ihr besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Step 2 also unter der Garderobe (an der ja den größten Teil der Zeit gar nichts hängt) ein neuer Sessel…

Den habe ich im letzten Herbst bei ebay kleinanzeigen gefunden, da sah er so aus.

Was die Bilder zum Glück nicht zeigen: er roch stark nach Zigaretten und der Stoff war an einigen Stellen durchgescheuert.

Mit vielen Serien nebenbei und dem richtigen Werkzeug dafür – welches ich schon vor Jahren hätte anschaffen sollen – habe ich den Sessel nach und nach auf sein Innerstes reduziert.

Als Stoff wollte ich Boucle – nicht unbedingt echte Wolle, aber den Look. Finden konnte ich einen tollen, preiswerten Stoff in Creme. Damit der zur Vision passt habe ich ihn gefärbt.

Zunächtseinmal mit kleinen Stücken getestet.

Und dann die zuvor grob zugeschnittenen Stücke 2 mal gefärbt – die Töpfe in Versuch 1 waren zu klein, glücklicherweise ist Kochen das Heimwerken meines Schatzes und so konnte ich mir von ihm einen XL Bräter und Edelstahl Behälter mopsen…

War alles wieder sauber und ohne Spuren, als er heim kam… Und der Stoff musst nur noch trocknen.

Habe das Holz noch kurz geputzt und gewachst.

Und dann alles was noch übrig war vom Polster mit Dufterfrischer und Dampf aus dem Dampfglätter von Mief befreit. Den Bezug für das Sitzpolster an der Nähmaschine gefertigt und dann mutig mit dem Tacker ans Werk.

Im Prinzip nur genau in umgekehrter Reihenfolge das selbe wie beim auseinandernehmen (dabei mache ich zu Sicherheit immer reichlich Fotos mit dam Handy) – allerdings habe ich die alte Watte gegen neue getauscht und ebenso frisches Polstervlies unter den Stoff gezogen (nicht so sparsam, aber besser für den Geruch). Sicher nicht das Profiwerkzeug – aber mit der Hautschere nach dem Tackern die Stoffüberstände abschneiden hat super funktioniert.

Die Graupappe / Finnpappe (keine Wellpappe!) auf der Rückseite hatte einen Riss und wurde daher auch getauscht. Und schließlich noch mit Heißklebe die Posamentborte – die ich in weiß gekauft habe, und mit dem Stoff in die Farbe geworfen habe – über alle Kanten.

Nur 3 Brandblasen und irgendwas zwischen 15 und 20 Stunden später:

Stolz und happy!