DIY | Möbel | Zimmer 2

Acryl Hängegarderobe

17. Februar 2021

Im letzten Sommer hatten wir das Glück eine super schöne Woche in einem Gästezimmer wohnen zu dürfen. Das hat mich auf die Idee gebracht dem unseren ein Upgrade zu verpassen (war ja bisher nur Resteverwertung).

Punkt 1 auf der Agenda: eine bessere Kleideraufbewahrung als die 3 Haken hinter der Tür.

Nach etwas Inspirationssuche habe ich mich für eine von der Decke hängende Garderobenstange entschieden – einen Schrank finde ich too much und zu verschlossen – Besuch soll sich ja nicht fragen, ob er die Türen auf machen darf oder nicht.

Natürlich musste ich dem ganzen meinen eigenen Dreh verpassen und was würde da besser passen als Acryl (siehe hierhierhierhier, hierhier und hier). Ich habe also einen 30mm Rundstab bestellt sowie 4m Lederband (5mm) und Halter für die Decke (fand ich viel eleganter als Haken oder Ösen).

Die Deckenhalter mit Hohlraumdübel in die Decke

und schon konnte ich das Lederband wickeln und Knoten bis mir gefiel wie es aussah (bohre später vielleicht noch mal Löcher in die Stange und mache es noch mal schlichter…)

Damit die Stange nicht so verkrazt wollte ich gerne mit Stoff überzogene Bügel. Weil ich es immer nervig finde, wenn man auf 1 Meter Stange nur 3 Bügel hat (so wie oft in Hotels) habe ich ne Weile gesucht bis ich günstige Bügel gefunden habe und dafür einen weiteren Schritt in Kauf genommen. Mit Hilfe von Seidenfarbe und fixieren im Backofen haben sie eine passende Farbe bekommen.

Und fertig – und mal so richtig blog typisch fotografiert, mit Klamotten in nur 2 Farben, wie sowas in echt nie aussieht. Nicht ganz so typisch – das Farbmuster an der Wand und der unfertige Stuck – habe ja gesagt, dass das nur Step 1 ist…