DIY | Flur | vorher/nachher

Tapete überm Kopf

27. Januar 2021

Hier nun die angekündigte Idee: ich habe entschieden die Decke (und Schräge – die bisher in Wandfarbe war) im Flur OG brauchen eine Tapete!

Ein Wolkenmotiv war Plan 1. Hier die Muster diverse Versionen von Eijffinger Geonature und Fornasetti Nuvolette. Erstere passte einfach nicht genau und bei letztere konnte ich den Preis für die benötigten 4 Rollen einfach nicht schlucken.

Irgendwann kam dan der Geisteblitz: mit Mustern geprägte Anaglypta Tapeten (irgendwann mal gesehen bei Daniel Kanter). Ich habe mich für Egon entschieden und in England bestellt (in 2020, als das noch einfacher war).

Dann musst nur noch der alte Stuck von der Deckenlampe ab,

die Leiter im Treppenhaus fest geschnallt und Stuck an die Schräge.

Und dann mit purer Willsenkraft und Sturrheit die elendig lange, erste Bahn Tapete, die ausgerechnet über die Bodenluke musste (geholfen hat noch eine Rolle auf einem Stiel).

Dann 3,5 weitere Bahnen (an 2 Tagen) und dann erst mal eine Weile nix, bis der Nacken sich erholt hatte.

Sah schon nicht schlecht aus – insbesonder mit Acryl Kanten. Der Pfeil sollte mich an einen Hohlraum erinnern. Da kam dann Acryl rein und so ist auch nichts beim Streichen eingerissen.

Im nächsten Schritt habe ich alles 2 mal weiß gestrichen (liebe noch immer den Handi-Roll) – und mich dabei zunächst vergriffen und seidenmatt statt matt genommen – die ohnehin nötige 2te Schicht hat das Problem aber gelöst.

Noch kurz das Fenster putzen und endlich die Leiter weg raumen und dann den neuen Rauchmelder integrieren,

und dann, typisch Perfektionistin, noch dem Rahmen der Bodenluke ein weißeres weiss verpassen und auch wieder anbauen.

Und jetzt sieht es so aus:

Unheimlich schwer zu fotografieren, aber in echt ein schickes, dezentes Upgrade!

Und das irgendwie immer entstehende Folgeprojekt? Nachdem ich durch die Leiter an das Fenster kam wünsche ich mir jetzt das regelmäßig auf machen zu können und so Durchzug im Bad zu haben! Habe mich schon bei Holzland umgesehen und sowohl Elektro– als auch Solarlösungen gefunden… Bis es soweit ist behlefe ich mir denke ich mit sowas