Allgemein | Bad | DIY | Elektro | Malerarbeiten

Quicky Projekt

18. November 2020

Das Radio im Bad war seinerzeit ne geniale Entscheidung – die Aplle Docking Station dazu eher nicht…

(Bild von diesem alten Post)

Weil hier nicht ein Gerät mehr existiert was da drauf passen würde und weil die auch ordentlich aus der Wand ragte und nur Staub sammelte, habe ich beschlossen sie ab zu nehmen.

Lösung 1: einfach eine Blende in den Rahmen vor das Loch, und fertig.

Während ich die anschraubte fiel mir wieder ein, welche Hinweise damals der Elektriker dazu hatte: Wir brauchen ja eigentlich 5 Auslässe (die klassische Staubsauger Steckdose, einen Doppellichtschalter, Radio, Lautsprecher und Docking. Rahmen gibt es aber nur bis 4er. 2 übereinander sieht albern aus. Also machen wir 2 nebeneinander und damit die nicht 2 und 3 sind machen wir keinen Doppellichtschalter, sondern 2 einzelne.

Aber jetzt könnte man ja auf 4 kommen… Also Teile bestellt, Sicherung raus und alles umsetzen (dabei eine Bahn Tapete rouinieren).

Alle überflüssigen Dosen aus der Wand, alle Teile mit neuem Rahmen und Strom testen und Tapete ordentlich entfernen (mit etwas Wasser aus ner Sprühflasche zum Glück super einfach).

Eine Holz Latte hinter die Löcher schrauben und Rigips Stücke rein setzen (die habe ich aus einer Platte, die für Reperaturen auf dem Dachboden rumwartet, mit der Lochsäge geschnitten).

Kanten mit nem Kartonmesser von Überständen befreien und spachteln diesen Part habe ich hier mal ausführlich beschrieben).

Am nächsten Tag (muss ja erst durchtrocknen) schleifen – puhhh, staubig…

Dann eine neue Bahn Tapete davor (die hatte ich noch übrig! Habe mich das nur getraut, weil das Muster ja nur an einer Seite auf ganzer Länge richtig passen musste, auf der anderen Seite ja nur das kleine Stück über der Tür).

Dann noch schnell die Acrylkante zur Stuckleiste oben neu und etwas Farbe drüber (Anleitung dazu: hier und hier).

Und fertig – für mich ein kleiner Unterschied mit großer (wenn auch für die meisten eher unbewusster) Wirkung – oder auch: aus dem Leben einer Perfektionistin.

Zur Erinnerung: vorher