Allgemein | DIY | Garten/Außen | heimwerken | Tiefbau | vorher/nachher

Tiefergelegt

21. Oktober 2020

Hmm… Unser Whirlpool würde doch sicher besser aussehen, wenn er nicht so dominant hoch wäre…

Ich hatte die allerbesten Absichten, mal nicht alles selbst zu machen, aber dann bekam ich nur fürs Ausheben des Lochs ein Angebot in dem ich Bagger und Arbeiter für 8 Stunden bezahlen sollte!?!?!?

Also musste doch wieder die Muskelkraft her um die Platten in der Ecke der Terrasse hoch zu nehmen und reichlich Boden raus zu holen.

Gute 3 h hatte ich zumindest hausinterne Hilfe, in denen habe ich dann schon mal die Verschalung für das 50cm tiefe Loch vorbereitet.

Leider war der Boden sehr lehmhaltig und es hat auch noch angefangen zu regnen. Also musste ich am nächsten Tag auch noch mal 2h schaufeln, bevor die nötige Tiefe erreicht war und die Verschalung rein konnte. (Wer mitgezählt hat: 5h von Hand – nix 8…)

Dann habeich wieder Sand reingeschaufelt, den Boden ausgeglichen, 7 Terrassenplatten mit der Flex gekürzt und in die Verschalung gelegt (so dass sie diese von innen stützen).

Dann den Whirlpool wieder rein und befüllen (stützt auch noch mal die Verschalung).

Sand und Terrassenplatten oben rum wieder einbauen und dann eine Verkleidung aus Holz konstruieren.

Ein Brett mit Bleistift an einer Schnur die Mittig von einer Schraube gehalten wird als Zirkel bauen und dann (mit Duschvorhang als Schutz vor Sägespäne) mit der Stichsäge den Ausschnitt im Deckel machen.

(Der Deckel besteht aus 3 Teilen, der in der ganz hinteren Ecke ist mit 2 Grifflöchern versehen und lässt sich leicht hoch nehmen um Filter zu tauschen usw).

Schleifen und lasieren (mit der selben Farbe wie die Bank im Flur!) und den Boden nach vorne karren und Abholen lassen.

Jetzt muss sich nur noch der Rasen erholen.

Vorher > Nachher